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26.04.2022
Hauptsache Frei #8 x &friends: Besuch vom 22. – 26.06.2022
Das Vernetzungsformat »&friends: Besuch« dient dem Austausch und der Initiierung von Kooperationen zwischen darstellenden Künstler*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und wird ermöglicht durch den solidarischen Zusammenschluss »FESTIVALFRIENDS«, einem Verbund regionaler Festivals der freien darstellenden Künste. Es ist zugleich Labor für künstlerische Produktion und Motor für langfristige überregionale Vernetzung sowie eine Plattform zur Stärkung von bundesweiten Strukturen der Freien Szenen.
Im Sommer 2022 gibt HAUPTSACHE FREI #8 freiproduzierenden Tanz- und Performancekünstler*innen aus Berlin, München, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen und dem Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit, mit einem Stipendium die achte Ausgabe des Festivals zu besuchen.
Insgesamt erhalten fünf eingeladene Künstler*innen die Gelegenheit, die diesjährigen künstlerischen Produktionen der Hamburger Freien Szene zu erkunden. Sie werden als Gruppe beim gemeinsamen Warm Up mit anschließendem Frühstück, in den Veranstaltungen des Rahmenprogramms und bei Performancebesuchen zusammenkommen, Erlebnisse teilen und in verschiedenen Workshops in Austausch miteinander treten. Zudem werden sie mit Akteur*innen und Veranstalter*innen der lokalen Szene in Kontakt gebracht.
Teilnahmebedingungen: Bewerben können sich alle freischaffenden Künstler*innen der freien darstellenden Künste, die in Berlin, München, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, im Rhein-Main-Gebiet und Baden-Württemberg wohnhaft sind und Zeit und Interesse haben, vom 22. – 26. Juni 2022 an HAUPTSACHE FREI #8 – Festival der Darstellenden Künste Hamburgs teilzunehmen.
Wir bitten um eine Kurzbiografie und eine kurze Erläuterung (max. 400 Zeichen), warum die Teilnahme an HAUPTSACHE FREI #8 für Deine eigene Arbeit reizvoll ist, an bewerbung@hauptsachefrei.de. Bewerbungsschluss ist der 11. Mai 2022. ●
26.04.2022
Hauptsache Frei #8 x &friends: Besuch vom 22. – 26.06.2022
Das Vernetzungsformat »&friends: Besuch« dient dem Austausch und der Initiierung von Kooperationen zwischen darstellenden Künstler*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und wird ermöglicht durch den solidarischen Zusammenschluss »FESTIVALFRIENDS«, einem Verbund regionaler Festivals der freien darstellenden Künste. Es ist zugleich Labor für künstlerische Produktion und Motor für langfristige überregionale Vernetzung sowie eine Plattform zur Stärkung von bundesweiten Strukturen der Freien Szenen.
Im Sommer 2022 gibt HAUPTSACHE FREI #8 freiproduzierenden Tanz- und Performancekünstler*innen aus Berlin, München, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen und dem Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit, mit einem Stipendium die achte Ausgabe des Festivals zu besuchen.
Insgesamt erhalten fünf eingeladene Künstler*innen die Gelegenheit, die diesjährigen künstlerischen Produktionen der Hamburger Freien Szene zu erkunden. Sie werden als Gruppe beim gemeinsamen Warm Up mit anschließendem Frühstück, in den Veranstaltungen des Rahmenprogramms und bei Performancebesuchen zusammenkommen, Erlebnisse teilen und in verschiedenen Workshops in Austausch miteinander treten. Zudem werden sie mit Akteur*innen und Veranstalter*innen der lokalen Szene in Kontakt gebracht.
Teilnahmebedingungen: Bewerben können sich alle freischaffenden Künstler*innen der freien darstellenden Künste, die in Berlin, München, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, im Rhein-Main-Gebiet und Baden-Württemberg wohnhaft sind und Zeit und Interesse haben, vom 22. – 26. Juni 2022 an HAUPTSACHE FREI #8 – Festival der Darstellenden Künste Hamburgs teilzunehmen.
Wir bitten um eine Kurzbiografie und eine kurze Erläuterung (max. 400 Zeichen), warum die Teilnahme an HAUPTSACHE FREI #8 für Deine eigene Arbeit reizvoll ist, an bewerbung@hauptsachefrei.de. Bewerbungsschluss ist der 11. Mai 2022. ●
Wenn es um die Oper geht, fangen viele an zu träumen: von der unmittelbaren Kraft des Gesangs und von einer universellen Sprache der Musik – einer Sprache, die endlich alle verbindet. Birgt das alte Kraftwerk der Gefühle wirklich Chancen für grenzenlose Verständigung? Für »A SINGTHING« entwickelt das Musiktheater-Duo Hofmann/van Bebber zusammen mit der …
→read moreMit »BECUNTING« begeben sich die Performer*innen auf eine Reise der Selbstentdeckung durch Bewegung und Gesang. In einer Reihe von Geschichten, die sich mit existenziellen Fragen, BI*PoC, Queerness sowie einem Gefühlszustand von körperlichem und sozialem Unwohlsein beschäftigen, thematisieren sie Alltagserfahrungen und verarbeiten diese in …
→read moreDas Wasser des alten Wallgrabens glitzert in der Sonne, Enten quaken und alte Bäume spenden Schatten für eine Pause auf der Parkbank. Doch wo heute die Autos vorbeirauschen, trabten früher Pferde und statt des Cafés stand auf dem Wall die schwer bewaffnete Bastion Rudolphus. Vor 202 Jahren wurde beschlossen, die militärischen Schutzanlagen zu Hamburgs …
→read moreWas nun, da der prä-pandemische Alltag allmählich zurückkehrt? Legen wir einfach einen inneren Hebel um und alles ist, wie es niemals war? Wie ging das nochmal mit dem Zusammenleben? Zeit für eine Gruppentherapie! Eine Aufstellung mitten in der Stadt. Unter Anleitung erproben sich unterschiedlichste Menschen im Positionieren und Bekennen, sie bemühen …
→read more»Der Vater und der Sex. Keine einfache thematische Verknüpfung, vor allem, wenn man die Tochter ist. Der Vater von Regisseurin und Performerin Susanne Reifenrath war ein Spieler & ein Tausendgesichtler. Am Hamburger LICHTHOF Theater macht sie aus den daddy issues eine (erweiterte) One-Woman-Show. Und das wilde Leben zeigt auch seine #metoo-Fratze.« - …
→read moreBasierend auf den meist geklickten Volkstanz-YouTube- Videos greift »FOLKSTRANCE« die Vermittlung von Volkstänzen im digitalen Zeitalter und kulturellen Kontext des 21. Jahrhundertsv wieder auf. Das Tanzerbe aus Deutschland und der Ukraine wird gegenübergestellt und dessen Potential in die Zukunft projiziert. In einer transnationalen Kollaboration entsteht …
→read more»GRANDE ATTAQUE« ist eine Konzert-Choreografie zwischen Anfall und Angriff, in der die Choreografin Regina Rossi und die Theatermacherin Greta Granderath das Zuviel an Gesten und Gezeter, Affekten und Pathos, Schein und Sein zelebrieren. Ausgehend von Inszenierungen der Hysterie im 19. Jahrhundert stellt der skurrile Abend bis heute wirksame Zuschreibungen …
→read moreIn Zeiten der Pandemie wurde das Klassenzimmer zur Risikozone der physischen Begegnung. Wie erleben Schüler*innen die Ambivalenz zwischen Begegnung und Isolation in digitalen Räumen? In einer großformatigen Filminstallation präsentiert das Künstler*innenkollektiv TÒ SU zusammen mit jugendlichen Expert*innen ästhetisch inszenierte dokumentarische …
→read more»HIBERNATION« bezeichnet den Ruhezustand von Computern, das künstliche Koma bei Menschen und den Winterschlaf bei Tieren. In einem poetischen Bilderreigen spürt die Performance das auf, was unter der sterilen Oberfläche der Dinge im Dazwischen schlummert. In traumartigen Sequenzen sucht eine einsame Scheinwerferin nach Leben, zwei Entsorger*innen laufen …
→read moreDie Choreografin Yolanda Morales nimmt die 500-jährige Eroberung durch die Conquista in Mexiko zum Anlass für ihre Tanzproduktion »HORSES«. Im vorkolonialen Mexiko gab es keine Pferde, die großen Tiere versetzten die indigene Bevölkerung in Angst und Schrecken. In der Halle 3 des Oberhafens in Hamburg erzählen nun 10 Tänzerinnen eine andere Geschichte. Es …
→read moreBereits zum vierten Mal untersucht INTERVISIONS im Rahmen der altonale die Fragen des 21. Jahrhunderts – tagesaktuell und multiperspektivisch. Gerade jetzt stellt sich die Frage, was Freiheit sein kann, besonders drängend. Wessen Freiheit? Von was? Und was bedeutet das für die anderen? Zusammen mit weiteren Künstler*innen und Expert*innen beleuchtet …
→read moreSat, June 25
05:00 PM CEST
Der Treffpunkt wird einen Tag vor der Veranstaltung zugeschickt und befindet sich 5 Gehminuten vom Bahnhof Altona. Anmeldung: www.altonale.de/kalender (begrenzte Platzkapazität)
More info →
Drei Performer*innen nähern sich den postsozialistischen Erinnerungen dreier Väter an und fragen sich: Was ist das Bild der 2. Generation auf »den Kommunismus«? Zwischen der Tschechoslowakei, dem Iran und Vietnam entfalten sich die Geschichten und führen schließlich nach Deutschland. Sie versuchen und scheitern: an Interviewfragmenten, Sound- und …
→read more»L‘APRÈS-MIDI D’UNE LICORNE« sucht tänzerisch nach Queerness und Einzigartigkeit im Bild des Einhorns. Auf der Grundlage des Balletstückes »L’Après-midi d’un faune« von Vaslav Nijinsky aus dem Jahr 1912, werden Regeln und Normen in der Sexualität und im Tanz hinterfragt. Wo verlaufen die Linien? Wie werden diese gesetzt? Wie prägen diese Linien unsere …
→read more»When I perform, it‘s very personal. I‘m sharing things I like, inviting the audience into my room.« - Andy Kaufman Schon als kleiner Junge, aufgewachsen in Istanbul, bemerkte Göktuğ Engel, dass immer sein Vater den sozialen Raum dominierte. Einerseits durch seine den gesellschaftlichen Erwartungen entsprechende Männlichkeit, andererseits durch seinen …
→read moreDie Urzelle LUCA (Last Universal Common Ancestor) ist die alleinige und einzige Vorfahrin allen Lebens auf der Erde. Mit LUCA tauchen wir ein in die Ursuppe – in das Unfassbare, Durchgeknallte, Wunderbare, dass es überhaupt Leben gibt. Wir starten im Hier und Jetzt und katapultieren uns zurück zum Urknall: Am Anfang Dunkel. LUCA im schwarzen Urmeer. Sie …
→read more»O SOLITUDE!« ist eine Eins-zu-Eins-Performance, ein Spaziergang durch die Stadt, ein Telefongespräch mit Senior*innen. Klänge, inspiriert von Geschichten aus einem langen Leben, vermischen sich mit Erzählungen aus dem Wohnalltag – in der Seniorenwohnanlage, im Heim, in der eigenen Wohnung. Basierend auf Interviews mit Senior*innen aus Altona entstehen …
→read moreWir eignen uns Welt(en) über das Bewegungsprinzip des Rollens an. Ob für die Mobilität, den Transport von Gütern oder als Freizeitvergnügen: der moderne Mensch rollt im öffentlichen Nahverkehr, in Autos, auf Fahrrädern oder Rollschuhen. Die Performance nutzt rollende Be-Wegung und Er-Fahrung und erschafft mit Humor eine Choreografie aus Kontrolle, …
→read more»STEINSTAUB« ist eine hinreißend gespielte Show für ein junges Publikum, in der die Welt des Digitalen, der Videospiele und der sozialen Medien mit der analogen Bühnenwelt verschränkt wird. Die Performer*innen filmen sich gegenseitig live mit dem Handy und wetteifern tanzend und singend um die Gunst ihrer Follower*innen für den nächsten Like. Dabei …
→read moreIn ihrem Film feiern Nora Elberfeld, Jonas Woltemate und ihr siebenköpfiges Ensemble mit Bewegung, Musik, Kostüm und großen Gefühlen die bildgewaltige Sprache der Barockmalerei. Neun Bilder mit Motiven wie Überfluss, Pathos und Sinnlichkeit werden in opulenten Choreografien auf ihre Bedeutung für die Gegenwart untersucht. An Orten der mehr oder weniger …
→read moreDo you have questions about your self-employment as an artist, your next application or what the next step to your own project might be? In our advice exchange, different experts are available to you with their knowledge. In 20-minute slots, you'll get concentrated answers to your questions and know afterwards where to go next. Especially recommended for …
→read moreWould you like to get an overview of the funding landscape for the independent performing arts in Hamburg and talk directly with funding recipients? Then our Café der (Förder-)Möglichkeiten is just the right thing for you. Whether you are a young artist, a newcomer or a seasoned veteran - we invite you to an informal meet and greet over coffee and cake with …
→read moreWho am I as an artist? What is my vision? How do I find my way into the independent performing arts scene? What resources do I bring with me and how can I use them? Together with the performing arts producers and systemic business coaches Jessica Buchholz and Pam Goroncy we will search for answers and illustrate visions of the future path. In an honest and …
→read moreThe eighth edition of Hauptsache Frei tries to become more barrier-free and to create more connection possibilities. In the process, more and more barriers become visible that need to be removed. That's why the participation team invites you to the Barrier Awareness Workshop: Long-standing experts of the independent scene are invited to share their good …
→read moreHow can the dialogue between the federal government, the states and the municipalities succeed in pulling together in terms of cultural policy? Can the forward-looking potential of the independent performing arts be leveraged together? The panel discussion will explore the question of whether federal funding should continue to be limited to excellence …
→read moreThe "TUSCH" program has been bringing together schools interested in theater and Hamburg theater stages for over 20 years. Now TUSCH is also becoming "KUSCH" (Kollektive Und SCHulen). The idea is that artist collectives idealize, conceive and realize their projects in exchange with schools. The team of KUSCH shares with interested artists, teachers and …
→read moreThis year, #BEYONDDIGITAL, in cooperation with the #lichthof_lab and the program "FESTIVALFRIENDS", brings together three artistic tandems of artists working in Hamburg and throughout Germany to visit the festival together, exchange ideas about their work in the field of digitality, and network with other artists in the Hamburg scene. A two-day lab invites …
→read moreThe first public panel event will present findings from the lab, introduce the tandem artists, and invite other international media and digital artists to bring their perspectives to the conversation around digital and hybrid and performance practice. The second #BEYONDDIGITAL panel will be designed by the mentoring teams. The focus will be on the artistic …
→read moreHamburg has a lively independent performing arts scene. This requires a close-meshed network of training and funding opportunities, newcomer formats and entry aids for newcomers and graduates. How can we keep this constantly changing network up to date and maintain it in the long term? The panel will start with a keynote speech that gives an overview of …
→read moreAfter the presentation of the final theses of the master's program in Performance Studies in June 2022, a building block of training in Hamburg's independent performing arts will be eliminated. What does this mean for the work of the next generation? We invite representatives of Hamburg's training institutes, theaters, funding institutions, and artists from …
→read moreThe pitch format "WE PRESENT: Visitenkarten" presents twelve young artists and groups from Hamburg in an analogue and digital space. In short presentations, professional dramaturges, curators and programmers can get to know different artistic signatures and ask personal questions in the Q&A afterwards. Friday, 06/24/2022 1 – 2:30 PM Kampnagel K3
→read moreNot only since the pandemic have Hamburg artists from the performing arts taken post-digital positions, experimenting with VR, artificial intelligence, questioning the authorship of technology and the function of the net as a social and performative space. With the focus "#BEYONDDIGITAL" we continue the development of a digital artistic performance scene in …
→read moreThis year, the festival continues to break down barriers to make connections possible for all: Through translations of the productions, awareness workshops, encounter formats and an on-site participation team. In addition, more than ten productions will be shown this year with either audio description and touch guidance or DGS. With "BESTE GÄSTE" we invite …
→read more"WE PRESENT" is the platform for networking and presenting young Hamburg performance artists* and experimental musicians* from the LICHTHOF Theater. Whether performance, interactive play or music installation: "WE PRESENT" shows works that were created in the study programs Performance Studies at the Theaterakademie, the HfMT, the HfBK, the HAW or even …
→read moreLichthof Theater
Mendelssohnstraße 15
monsun.theater
Friedensallee 20
Kampnagel
Jarrestraße 20
Sprechwerk
Klaus-Groth-Straße 23
Planten un Blomen
Marseiller Straße
Gängeviertel e.V.
Valentinskamp 28A
MUT! Theater
Amandastraße 58
Oberhafenquartier
Stockmeyerstraße
Hauptsache Frei is the festival of Hamburg's independent performing arts. Founded in 2015, the festival provides a platform for the artists of Hamburg's independent scene and invites professionals of the scene from all over Germany to Hamburg for exchange and networking. Concentrated on one week, the festival becomes a platform for artistic productions, contemporary trends, aesthetic innovations, socio-political discourses and scientific impulses. Hauptsache Frei is supported by the Bündnis für Festivals der Freien Tanz- und Theaterschaffenden Hamburgs e.V., a sponsoring association consisting of various institutions - venues but also interest groups such as DfdK Hamburg e.V. - in the city.
Christine Grosche
Artistic direction
Jens Dietrich
Artistic direction
Jeanne Charlotte Vogt
Curatorial team
Christopher Weimann
Curatorial team
Anja Kerschkewicz
Curatorial team
Lars Kracht
Technician
Hark Empen
Press and public relations
Kerstin Henky
Production management
Rike Maerten
Production management
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