In diesem Jahr bringt #BEYONDDIGITAL in Kooperation mit dem #lichthof_lab und dem Programm »FESTIVALFRIENDS« drei künstlerische Tandems aus in Hamburg und deutschlandweit arbeitenden Künstler*innen zusammen, um gemeinsam das Festival zu besuchen, sich über die Arbeit im Feld der Digitalität auszutauschen und mit weiteren Künstler*innen der Hamburger Szene zu vernetzen.

Das zweitägige Labor lädt zum praktischen Austausch über Methoden, Werkzeuge und ästhetische Fragen ein. Die eingeladenen Künstler*innen bringen Impulse aus ihrer Praxis mit und geben Einblick in ihre Arbeit.
Das Labor ist offen für weitere Künstler*innen, die sich an den zwei Tagen anschließen möchten.

Details zu den praktischen Impulsen folgen in Kürze.

Infos

    1. & 29.06.2022
  • 12:00 – 17:00 Uhr
  • LICHTHOF Theater / Haus E
  • Das Labor ist offen für weitere Künstler*innen. Bitte meldet Euch bis zum 24.06.2022 an, die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
  • Anmeldung: beyond@hauptsachefrei.de

Laborant*innen

Jost von Harleßem

Jost von Harleßem, 1987 in Köln geboren. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Von 2008-2009 studierte er Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Universität Erlangen- Nürnberg, ab 2009 Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Neben seinen eigenständigen Arbeiten ist er als technischer Gestalter für Licht-, Video- und Bühnenkonzeptionen bei verschieden Produktionen verantwortlich. Verschiedene Arbeiten entstanden mit dem Choreographen Kiriakos Hadijioannou, dem Ensemble Modern sowie dem Performance-Kollektiv FUX in Basel, Berlin und Frankfurt.

Unter dem Label F. Wiesel entwickelt er seit 2011 zusammen mit Hanke Wilsmann Theaterabende, die sich im Bereich des Figuren- und Objekttheaters ansiedeln. Ihre Arbeit verbindet digitale Medien mit Figuren- und Objekttheater, Live-Videotechnik mit Szenografie, Klangdesign und Textproduktion: das Ergebnis sind hypermediale Erzählungen mit Passion für Details. Die Arbeiten nutzen Modellbau, Figurenspiel in Kombination mit phantastischen Erzählkosmen, die im Heute über mögliche Zukünfte berichten. Mit Hilfe von Science-Fiction-Szenarien untersuchen sie gesellschaftliche Ordnungen und Komplexe.

Naoto Hieda

Naoto Hieda ist Medienkünstler aus Japan, lebt in Deutschland und hat einen Hintergrund im Ingenieurwesen (B.Eng. am Tokyo Institute of Technology, Japan und M.Eng. an der McGill University, Kanada). Naoto studiert derzeit an der Kunsthochschule für Medien Köln und arbeitet international für Theaterproduktionen und in den Bildenden Künsten. In seiner künstlerischen Arbeit befragt er die produktive Qualitäten des Codings und spekuliert über neue Formen, Post-Coding durch Neurodiversität und Live-Coding.

Choy Ka Fai

Choy Ka Fai ist ein in Berlin lebender Künstler aus Singapur. Seine multidisziplinäre künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Tanz, Medienkunst und Performance. Im Zentrum seiner Forschung steht die kontinuierliche Erforschung der Metaphysik des menschlichen Körpers. Ka Fais Projekte wurden in Institutionen und Festivals weltweit präsentiert, darunter Sadler's Wells (London, UK), ImPulsTanz Festival (Wien, Österreich), Tanzplattform und Tanz im August (Berlin, Deutschland). Er war Resident Artist am tanzhaus nrw in Düsseldorf (2017-19) und am Künstlerhaus Bethanien in Berlin (2014-15). Im Jahr 2010 wurde er mit dem Young Artist Award des National Arts Council, Singapur, ausgezeichnet. Ka Fai schloss sein Studium am Royal College of Art, London, Großbritannien, mit einem Master of Arts in Design Interaction ab.