FESTIVAL

PHOENIX ist eine Initiative professioneller Theaterschaffender, die sich zum Ziel gesetzt hat, in der Stadt Erfurt ein zeitgenössisches Schauspiel- und Theaterprogramm anzubieten. Hier findet ihr Informationen zu dem Festival und dem Team. Das PHOENIX-Theaterfestival ist Mitglied bei FESTIVALFRIENDS — ein Festival-Verbund der Freien Darstellen Künste in Deutschland und hat in diesem Jahr die Möglichkeit 10 frei produzierende Künstler*innen nach Erfurt einzuladen. Der Besuch soll den Besuchenden vor allem eine Austauschplattform und einen Einblick in die Szene Erfurts und Thüringens bieten. Die Gruppe soll gemeinsam das Programm des Festivals besuchen und darüber hinaus lokale Kulturinitiativen sowie Erfurter Akteur*innen kennenlernen.

FORMAT

Festivals der Freien Darstellenden Künste gelten als Innovationsmotoren für künstlerische Positionen und ästhetische Praktiken. Sie bieten aber auch wichtige Potenziale der Vernetzung, um neue Orte und Regionen, Bühnen und Akteur:innen kennenzulernen — abseits des eigenen Arbeitsschwerpunkts. Das Format ermöglicht Künstler*innen, Festivals und ihre Programme als Besucher:innen zu erkunden. So können die eingeladenen Künstler*innen Kontakte zu neuen Kompliz*innen, Szenen und Kontexten knüpfen. Das Vernetzungsformat &FRIENDS BESUCH dient dem Austausch und der Initiierung von Kooperationen zwischen darstellenden Künstler*innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und wird ermöglicht durch FESTIVALFRIENDS. Dieser ist zugleich Labor für künstlerische Produktion und Motor für langfristige überregionale Vernetzung sowie eine Plattform zur Stärkung von bundesweiten Strukturen der Freien Szene.

Die &friends-Gruppe nimmt am ersten Festival-Wochenende teil, vom 8.—11. Juni 2023. Darstellenden Künste. In Kooperation mit dem KulturQuartier Schauspielhaus, dem Zughafen e.V., dem Thüringer Theaterverband und vielen mehr veranstaltet PHOENIX am ersten Festivalwochenende eine Konferenz zu verschiedenen Zukunftsthemen der Darstellenden Künste. Am Donnerstag, 8. Juni, findet eine Panel Diskussion über die Situation, Probleme und Chancen der freien Darstellenden Künste statt. Am Freitag, 9. Juni, präsentiert die renommierte Transformationsforscherin Maja Göpel ihr neues Buch „Wir können auch anders“ – samt Celebrities aus Film und Fernsehen. Am Samstag gibt es Round Tables zu den Themen »Aktionen gegen Rechts« und »Nachhaltiges Produzieren«, eine Kinderkonferenz, und natürlich auch Kunst. Das vollständige Programm findet ihr unter: www.phoenixfestival.de

INFOS ZUR BEWERBUNG

● ZIELGRUPPE: Adressiert werden alle freischaffenden Künstler:innen der Performing Arts mit Sitz in Deutschland.
● ZEITRAUM: 8.—11. Juni 2023
● ORT: Erfurt
● SPRACHE: Die Programmpunkte des Formats werden in deutscher Sprache angeboten.
● UMFANG: Wir bitten um eine Kurzbiografie* (max. 1 Seite) sowie eine Erläuterung (bis zu 800 Zeichen), warum die Teilnahme am Format &FRIENDS BESUCH für die eigene Arbeit wichtig ist. Solltest du bereits an einer Formatausgabe von uns teilgenommen haben, bitten wir um einen kurzen Hinweis in der Bewerbung. *Wir freuen uns auf einen weiterführenden Link, der eure Arbeit(en) repräsentiert.
● KONTAKT/FRIST: Deine Bewerbung kannst du als ein gesammeltes PDF per E-Mail einreichen an luca.sonnen@phoenixfestival.de bis zum 19.04.2023
● REISEKOSTEN/PAUSCHALE: Der Verbund FESTIVALFRIENDS übernimmt die Reisekosten aller eingeladenen Künstler:innen. Es wird ein Betrag über 300,00€ (brutto) für Aufwand und Verpflegung pro Person gezahlt.