Time to say goodbye

04.05.2023

Wir blicken zurück auf ein volles Programm, bei dem sich die Hamburger Freie Szene in ihrer Vielfalt gezeigt hat und bei dem wir zusammen mit euch die Kunst feiern konnten. Diese Ausgabe war für uns eine ganz besondere, in der wir nicht nur »Hallo, wie schön, dass ihr da seid« zu euch gesagt haben, sondern auch: »Tschüss, bis hoffentlich bald!« Denn dies war unsere dritte und damit letzte Ausgabe als Team und deshalb können wir uns eine kleine Fortgangs-Revue erlauben: Was ist passiert in den letzten drei Jahren?

Drei aufregende Festivaljahre mit 53 Produktionen an 17 Spielorten, viele überregionalen Besucher*innen, elf nationalen Gastspielen und drei Laboren über das Bündnis FESTIVALFRIENDS, vielen Workshops und Weiterbildungen, zahlreichen Panels und einem wachsenden Festivalzentrum, verschiedenen Kooperationen, einem kompletten Website-Relaunch, mit der Beyond Digital Speculation Unit und dem neu aufgestellten Teilhabebüro liegen hinter uns. Wir als Festivalteam haben gefeiert, malocht, uns und andere vernetzt und nach vorn geschaut.

Wir möchten Allen, die uns über die drei Jahre begleitet und unterstützt haben, ganz herzlich danken! Dem neuen HAUPTSACHE FREI-Festivalteam wünschen wir eine gute Zeit und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Künstler*innen der Freien Szene in Hamburg.

Tschüß, wir sehen uns beim Festival 2024!